Förderprojekt der Aktion Grün in der Streuobstgemeinde Molsberg und Umgebung erfolgreich zum Abschluss gebraucht. Zum Abschluss des Projektes veröffentlichte die Stiftung hiermit nun den Abschlussbericht. Doch mit dem Ende der Förderung durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz bleibt die Arbeit um die Streuobstbestände rund um Molsberg weiter bestehen. Dies war Anlass, dass die über 20 aktiven Streuobstparteien, die sich im Laufe des Projektes in die Streuobstpflege eingebracht haben, erneut zusammen kamen, um sich über die weiteren notwendigen Pflegemaßnahmen und Erfahrungen im Rahmen des Projekts auszutauschen.

Während des dreijährigen Projektes hatte die Masgeik-Stiftung die Projektführung inne und hatte sich um den Austausch zwischen den verschiedenen Partnern und Akteuren, sowie um die Umsetzung der Maßnahmen und die Pflege von über 1.000 Obstbäumen gekümmert. So wurden im Laufe des Projektes 350 Obstbaumneupflanzungen und 450 Altbaumpflegemaßnahmen realisiert. Der vorhandene Streuobstbestand von Molsberg und Umgebung konnte in seiner Sortenvielfalt dokumentiert und durch die Veredlung besonders seltener Sorten langfristig erhalten und erweitert werden. Durch die enge Betreuung der neuen Streuobsteigentümer wurde im Laufe der Projektzeit eine solide Basis für die Fortführung der fachgerechten Pflege geschaffen, so dass die neugepflanzten Obstbäume auch nach Ablauf der Projektzeit durch die Streuobstakteure weiter gepflegt werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es enorm wichtig, sich auch zukünftig intensiv um die gepflanzten Jungbäume zu kümmern, um sie zu gesunden ertragreichen Altbaumbeständen anwachsen zu lassen, die dann langfristig die erwünschte hohe ökologische Sicherung und Aufwertung des Molsberger Streuobstgürtels bewirken sollen. Die Fortführung und Sicherung der Altbaumbestände möchte die Stiftung durch eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe sicherstellen. Hierzu sollen ab diesem Jahr weiterhin Obstbaumschnittkurse und vor allem gemeinschaftliche Obstbaumpflegeeinsätze etabliert werden. Auch das langjährige Engagement der Stiftung zum Sortenerhalt und der Verwertung und Vermarktung des Obst sollen mit weiteren Apfelfesten, Ernteaktionen, Sortenausstellungen, Kochkursen u.v.m. fortgeführt werden. Besonders innerhalb der Wertschöpfungskette des regionalen Obstes arbeitet die Stiftung bereits an Plänen und Lösungen, um die Vermarktung des Obstes auf eine noch breitere Basis zu stellen.

Abschlussbericht "Streuobstgemeinde Molsberg und Umgebung"