20190901 Naturfotografie im b-05

Ausgerüstet mit hochwertigen Spiegelreflexkameras trafen sich eine begrenzte Teilnehmerzahl im b-05 Kultur- und Naturerlebnisforum bei Horressen zu einem Fotokurs rund um die Naturfotografie. Der vom b-05 und der Will und Liselott Masgeik-Stiftung angebotene Fotokurs stand unter der fachkundigen Leitung des Naturfotografen Bernd Liedtke und des Biologen Oliver Euskirchen von der Waldökostation Remstecken. Doch bevor es zum Fotos „schießen“ in die Natur ging, erläuterte Bernd Liedtke den Teilnehmern zunächst an Hand einiger seiner eigenen Fotos, wichtige Dinge, die es in der Naturfotografie zu beachten gilt. So wurden die Fotografen auf die geeignete Bildkomposition, das Zusammenspiel von Fotoobjekt und seiner Umgebung, den Blickwinkel auf Augenhöhe zum jeweiligen Objekt oder den Einfluss von Licht und Schatten hingewiesen. Auch eine Auswahl verschiedener Ausrüstungsgestände, die man für gute Naturfotos benötigt, wie verschiedene Stative, Stützkissen oder der Fernauslöser, wurde demonstriert und erläutert.

Bei der anschließenden Fotoerstellung standen die beiden Referenten den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Bei leicht bewölkten Himmel und wenig Wind fanden die Hobbyfotografen recht gute Fotobedingungen vor. So konnten im Laufe des Nachmittags zahlreiche beeindruckende Fotos der Schönheiten aus Flora und Fauna des b-05 im Bild festgehalten werden. Bei der abschließenden Besprechung der erstellten Fotos konnte jeder Teilnehmer, die professionelle Einschätzung und Optimierungsvorschläge der beiden Referenten zu ihren Fotos erfahren. Nach drei kurzweiligen Stunden bedankte sich Dieter Schughart-Scheyer im Namen des b-05 bei den beiden Referenten für ihre tollen Einblicke in die Naturfotografie und bei der Masgeik-Stiftung für die gelungene Organisation der Veranstaltung.