Wissenschaftliche Projekte

Die Stiftung führt im gesamten geographischen Westerwald wissenschaftliche Erfassungsprojekte zu verschiedenen Themen durch. Neben zeitlich begrenzten Projekten werden einige Erhebungen jedes Jahr durchgeführt. Die Stiftung arbeitet eng mit anderen Naturschutzvereinen, Fachbehörden sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen und übernimmt die Betreuung von Praktika und Studienarbeiten. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Projekte werden regelmäßig in Arbeitsberichten, wissenschaftlichen Publikationen und Broschüren veröffentlicht. Die Stiftung erarbeitet im Rahmen dieser Projekte wichtige Grundlagendaten für den angewandten Naturschutz im Westerwald und beteiligt sich an der Umsetzung von Pflege- und Artenschutzmaßnahmen.

Westerwälder Schwalbenschutz

Seit 2008 engagiert sich die Stiftung für den Schwalbenschutz im Westerwald. Hier erfahren Sie...