Tiere des Monats

Jeden Monat wählen wir ein Tier des Monats aus und stellen es Ihnen vor. Es sind immer Tiere aus unserer Region – mal große mal kleine, mal schnelle mal langsame und mal bekannte oder unbekannte. Eine Galerie, die Monat für Monat größer wird.

August 2017 | Die Gelbhalsmaus

Die Gelbhalsmaus sieht der Waldmaus sehr ähnlich. Man kann sie aber durch das bräunliche Halsband unterscheiden.

Juli 2017 | Die Ringelnatter

Die Ringelnatter ist die häufigste in Deutschland vorkommende Schlangenart, so dass manch ein Sparziergänger das Tier des Monats Juli sicherlich schon einmal zu Gesicht bekommen hat. Die Schlange…

Juni 2017 | Der Schwalbenschwanz

Der Schwalbenschwanz ist ein wärmeliebender Tagfalter, der vor allem in langen sommerlichen Trockenphasen in den Westerwald einfliegt.

Mai 2017 | Die Frühe Adonislibelle

Die Frühe Adonislibelle ist, wie der Name erkennen lässt eine der ersten Libellen, die im Jahr fliegt.

April 2017 | Der Feldhase

Zur Osterzeit kann man auf manchen Feldern gleich mehrere Hasen sehen, die in wilder Jagd und ausgiebigen Rangeleien um die Gunst der Weibchen kämpfen

März 2017 | Die Groppe

Die Groppe lebt räuberisch am Grund steiniger, nährstoffreicher Fließgewässer

Februar 2017 | Die Wildkatze

Die Wildkatze lebt überwiegend nachtaktiv, versteckt und oft unerkannt in den Wäldern des Westerwaldes

Januar 2017 | Der Gimpel

Januar 2016 | Das Reh

Das Reh ist der kleinste und häufigste Vertreter, der bei uns vorkommenden Hirsche.

Februar 2016 | Der Uhu

Er ist einer der Vögel, der seinen Namen ruft.