Juni 2017 | Die Kuckucks-Lichtnelke

Die Pflanze des Monats Juni verdankt ihren Namen der Tatsache, dass sie ihre Blütezeit im Frühjahr hat und damit, ähnlich dem Kuckuck, als Frühjahrsbote angesehen werden kann. Die 30 – 60 cm hohe Kuckucks-Lichtnelke besitzt rosafarbene Blütenblätter, die etwa 1,5 – 2,5 cm lang und jeweils tief in vier Zipfel eingeschlitzt sind. Der Blütenkelch ist meist rötlich und wird etwa 1cm lang. An dem kurzhaarigen, unverzweigten Stängel der Pflanze des Monats Juni sitzen gegenständig, die spitzen lanzettähnlichen Blätter.

Die Befruchtung der Pflanze erfolgt durch Insekten. Da sie über einen tiefen Kelch verfügt, sind dazu nur langrüsselige Insekten wie Schmetterlinge und einige Bienenarten in der Lage. Die Blütezeit der Kuckucks-Lichtnelke reicht von April bis Juli. Da sie feucht-nasse, oft mäßig basen- und stickstoffsalzhaltige Lehmböden liebt, gilt sie als Feuchtigkeitsanzeiger und ist oft auf Feuchtwiesen, an Waldrändern und an Ufern zu finden, wo sie meist in lockeren Beständen auftaucht. Auf Grund ihrer hohen Saponingehalte wird die Kuckucks-Lichtnelke selten als Heilpflanze verwendet, da diese nierenschädigend wirken können. Vergiftungen durch diese Pflanze sind allerdings nicht bekannt.