Neue Veranstaltungen 2017 sind da

Wie jedes Jahr bietet die Stiftung auch im Jahr 2017 ein ausgewogenes Veranstaltungsprogramm im Sinne der Stiftungsgründerin an: Dr. Liselott Masgeik war es immer ein großes Anliegen, die Natur für jedermann erlebbar zu machen. Die Natur mit ihrer großen Vielfalt an verschiedenen Tier- und Pflanzenarten steht somit auch im Jahr 2017 wieder im Mittelpunkt der Stiftungs-Aktivitäten: „Die Natur geht vor. Wir laden Sie ein - gehen Sie mit!“

Erwandern Sie mit uns das „Grüne Band durch störungsarme Landschaften entlang der rheinland-pfälzisch hessischen Grenze“. Belauschen Sie mit uns die verschiedenen Spechte oder den Waldkauz  in unseren heimischen Wäldern. Entspannen und genießen Sie mit uns den Frühling in der Holzbachschlucht oder erfahren Sie mehr über die verschiedensten Vogelarten im Rahmen einer Vogelstimmenwanderung auf dem Neunkhauser Plateau sowie über die Bestände der Mehl- und Rauchschwalbe. Für Kinder und Familien entdecken wir den Lebensraum am Bach, die Tierwelt am Waldboden oder gehen auf Beobachtungstour der Fledermäuse, den heimlichen Jägern der Nacht. Verbringen Sie mit uns und Ihrem Kind ein Erlebniswochenende in der Wildnis unter freien Himmel und lernen Sie die verschiedenen Apfel- und Birnensorten von Streuobstwiesen genauer kennen.

Informieren und diskutieren Sie mit uns im Rahmen der 10. Molsberger Gespräche über die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit von nutzungsfreien, unberührten Wäldern. Seien Sie kreativ in und mit der Natur und lauschen Sie am Lagerfeuer Geschichten über den Vollmond.

Mehrere Veranstaltungen führen uns 2017 auf die Flächen des b-05 Kultur- und Naturerlebniszentrums bei Montabaur. Lernen Sie die Tier- und Pflanzenwelt dieses einzigartigen Juwels auf der Montabaurer Höhe kennen. Blicken Sie über den Tellerrand und erfahren Sie, wie sich Kunst, Kultur und Natur in der digitalen Naturfotographie vereinen lassen.

Die Natur geht vor! Also gehen Sie mit...

Veranstaltungsprogramm 2017