Naturspaziergang für die ganze Familie

Trotz Temperaturen jenseits von 30 °C waren am letzten Juniwochenende über zwanzig Wanderfreunde zur Will und Liselott Masgeik-Stiftung nach Molsberg gekommen, um einen Naturspaziergang für die ganze Familie zu erleben. Hierbei erwanderte die kinderreiche Gruppe jedoch nicht einfach so die Umgebung von Molsberg, sondern es ging viel mehr darum, wie man mit Liedern, Spielen und kleinen Auflockerungen den Familienspaziergang gerade für die kleinen Familienmitglieder attraktiver gestalten kann. So wusste der Naturschutzreferent der Stiftung Philipp Schiefenhövel einige Motivationsideen an die Teilnehmer weiter zu geben: Neben verschiedenen Schrittreimen, die die Wandergruppe fröhlich mitmarschierte, wie z.B. die Frühpatrouille aus dem Dschungelbuch oder bekannte Reime wie „Schritt für Schritt und Mann für Mann…“, wurden zahlreiche Wanderlieder und lustige Kanons vorgestellt. Mit Sangeslust wurde so schnell der eine oder andere Meter der insgesamt sechs Kilometer langen Strecke überbrückt. Kleine Spiele und Aufgaben, wie das zählen der vielen Kaisermantel und Tagpfauenaugen am Wegesrand, Blinde-Kuh Wandern, Versteck spielen, Tiere raten und vieles mehr sorgten dafür, dass die Kinder vor der nächsten Wegabzweigung eher zu bremsen waren, als dass sie nörgelnd hinterher liefen. Als Pausenziel kamen die Wanderer schließlich am Salzbach an, wo der Bach für die Erwachsenen ein dankbares Kneippbad bot und wo die Kinder vor dem hoch verdienten Picknick noch eine ganze Weile die verschiedenen Bachbewohner aufstöberten und in Augenschein nahmen. Abgekühlt vom kalten Nass machte sich die Gruppe schließlich wieder auf den Rückweg nach Molsberg. Auch hier waren die Kinder durch eine kurze Quer-Feld-ein-Strecke und weitere Aufgaben kaum zu bremsen. Der eine oder andere Erwachsene hatte hingegen an den hochsommerlichen Temperaturen und der nun bergauf verlaufenden Wanderstrecke ganz schön zu kämpfen, so dass sich der Naturschutzreferent für den nächsten Naturspaziergang für die ganze Familie vielleicht eher die eine oder andere Motivationsidee für Erwachsene überlegen müsste.