2017.08.01 Lebensraum Waldboden entdeckt

„Da ein kleiner Frosch“ rief David aus Guckheim enthusiastisch. „Ach nein das ist ja eine junge Erdkröte!“ korrigierte er. „Ganz genau! Hier haben wir wirklich eine junge Erdkröte, die dieses Jahr aus einem Tümpel gekrochen ist und seitdem hier im Wald lebt und sich von Regenwürmern, Kellerasseln und vielen anderen Kleinstlebewesen des Waldbodens ernährt!“ kommentiert Philipp Schiefenhövel, Naturschutzreferent der Will und Liselott Masgeik-Stiftung aus Molsberg. So und ganz ähnliche Gespräche ergaben sich auf einer naturkundlichen Waldexkursion der NABU Ortsgruppe Gebhardshainer Land / Wissen. Ausgerüstet mit Marmeladenglas und Pinsel erkundeten die Teilnehmer die Bodenwelt am Rand des Naturschutzgebietes „Lindians Seifen“ bei Elkenroth. So wurden Steine, Blätter und herumliegendes Holz umgedreht um die kleinen Bewohner des Waldbodens, wie Regenwurm, Saftkugler oder Rote Wegschnecke zu entdecken. Die Kinder und ihre Eltern sammelten was das Zeug hielt und so konnte eine beträchtliche Ausbeute von über 20 verschiedenen Arten mit zahlreichen Individuen gefunden werden. „Schau mal Herr Schiefenhövel, ich habe schon fünf Kellerasseln gefangen!“ riefen Marlena und Justus, die beiden jüngsten Mitstreiter. Nach zwei Stunden intensiver Tiersuche und der anschließenden Demonstration der gefunden Bodentiere durch den Referenten, bedankte sich Ralf Hoss stellvertretend für den NABU bei der Masgeik-Stiftung für die gelungene Veranstaltung und allen die trotz Regens an der Veranstaltung teilgenommen haben.


Archiv

Abschlussbericht "Streuobstgemeinde Molsberg + Umgebung"

Bericht zu umfänglichem Streuobstprojekt der Aktion Grün der Stiftung und Partner liegt vor

mehr

Tiermeldungen

Sie sehen was,
woran wir forschen.
mehr

Spendenkontakt

Wir freuen uns
auf Ihren Beitrag
mehr

Zustiftungen

Der Natur
was Gutes tun
mehr

Archiv

Zur Erinnerung
- ein paar schöne
Bilder
mehr

Veröffentlichungen

Alles zum Nachlesen mehr