Veranstaltungsprogramm 2026 erschienen
Seit vielen Jahren engagiert sich die Will und Liselott Masgeik-Stiftung aus Molsberg im lokalen Naturschutz des Westerwaldes. Ziel der Stiftung ist es den Lebensraum der einheimischen Fauna und Flora zu schützen, zu erhalten und zu pflegen. Hierzu verfügt die Stiftung heute über 18 ha eigene Flächen, die sie ganz im Sinne des Natur- und Artenschutzes bewirtschaftet und pflegt. Das Naturschutzgebiet „Hartenberg / Steincheswiese“ - mit der Naturschutzstation Molsberg in dessen Zentrum ist das Herzstück der Flächenkulisse. Durch ihre umweltpädagogische Arbeit mit Kindergärten, Schulen und Vereinen bietet sie die Möglichkeit die Natur unserer Heimat kennen zu lernen. Erwachsenenbildung rund um die Natur findet sich im Fortbildungsprogramm der Stiftung wieder. Durch verschiedene Artenschutzprojekte mit lokalen Akteuren leistet sie einen wichtigen Beitrag für den Naturschutz vor Ort und steht in naturschutzfachlichen Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Wie jedes Jahr bietet die Stiftung auch im Jahr 2026 wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm an: Die Will und Liselott Masgeik-Stiftung hat sich der Natur verschrieben, denn „Die Natur geht vor!“ - und Sie sind recht herzlich eingeladen mitzugehen.
Bei unserer ersten Vortragsveranstaltung am Dienstag den 20.1. in der Westerwaldhalle in Rennerod ab 19 Uhr stehen die Tierspuren im Westerwald im Fokus. Lernen Sie am Samstag den 7.2 Obstbäume fachgerecht zu schneiden. Beginn ist um 10 Uhr im Haus Brencede in Steinefrenz oder besuchen Sie das überregional ausgerichtete 9. Obstbaumschnitt-Symposium Rheinland-Pfalz am Samstag 28.3. ab 9 Uhr in Molsberg. Zu unseren Obstbaumschnittkursen ist eine Anmeldung erforderlich. Besuchen Sie eine unserer Vortragsveranstaltungen z.B. am Mittwoch 4.3. in der Verbandsgemeindeverwaltung Wallmerod um 19:30 Uhr und erfahren Sie, was Sie selbst für die Verbesserung der Artenvielfalt bzw. die Biodiversität vor der eigenen Haustür tun können. Eine spannende Vogelstimmenwanderung ins Naturwaldreservat Stelzenbachtal findet am Sonntag 19.4. ab 8 Uhr mit Start an der Kurfürstenhalle in Welschneudorf statt. Die Feuchtgebiete des Hohen Westerwaldes dem Lebensraum von Blauschillernden Feuerfalter, Trollblume, Braunkehlchen, Wiesenpieper und Co stehen am Sonntag 31. Mai auf dem Programm. Treffpunkt ist das Dorfgemeinschaftshaus um 14 Uhr in Liebenscheid. Am Samstag 27. Juni treffen Fledermaus und Glühwürmchen im Rahmen einer kinder- und familienfreundlichen Exkursion im b-05 in Horressen ab 20.30 Uhr aufeinander. Ebenso für Familien geeignet ist die Exkursion ins NSG Hasenwiese zu den Heuschrecken – Wiesenbewohner mit Sprungkraft, die am Sonntag den 9.8. mit Start am Bürgerhaus Guckheim um 15 Uhr beginnt. Bei der Vortragsveranstaltung und Exkursion zum Naturschutz im b-05 am Sonntag den 23.8. um 16 Uhr im b-05 in Horressen, sowie bei der Jahreszeitenwanderung auf der NABU-Naturerbefläche Westerburg am Sonntag den 13.9. mit Treffpunkt am Wäller Park in Westerburg erkunden wir zwei ehemalige Militärflächen und welche Bedeutung sie heute für den Naturschutz haben. Im Herbst sind wir wieder mit unserem Obstverkauf oder der Obstsortenausstellung auf verschiedenen Herbstmärkten, wie dem Molsberger Markt am Sonntag den 27.9. in Molsberg oder dem Apfelfest am Wiesensee am Sonntag 4.10. am Wiesensee in Stahlhofen vertreten. Zu dieser Jahreszeit stehen am Sonntag den 18.10. ab 14 Uhr die Pilze im b-05 in Horressen im Fokus. Ein Höhepunkt in unserem Veranstaltungsprogramm werden auch in diesem Jahr am Dienstag den 17.11. ab 19 Uhr im Gemeindehaus St. Pankratius in Molsberg die Molsberger Gespräche einnehmen, bevor wir mit der Waldweihnacht der Tiere im Stöffelpark am Freitag den 4.12. ab 15 Uhr das diesjährige Veranstaltungsprogramm schließen.
Alle Veranstaltungen sowie viele weitere Informationen rund um die Will und Liselott Masgeik-Stiftung finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.masgeik-stiftung.de. Unsere Veranstaltungen sind meist kostenfrei - über eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit freuen wir uns natürlich immer sehr. Möchten Sie gerne regelmäßig Informationen über die Veranstaltungen und Tätigkeiten der Stiftung erhalten, dann schreiben Sie uns eine Mail an ps@masgeik-stiftung.de.