Neue Veranstaltungen 2018 sind da

Die Natur mit ihrer großen Vielfalt an verschiedenen Tier- und Pflanzenarten steht immer im Mittelpunkt unserer Bemühungen – für uns ist es klar: „Die Natur geht vor!“ und mit diesem Grundsatz und unserem aktuellen Veranstaltungsprogramm möchten wir Sie einladen mitzugehen.

Im Jahr 2017 wurde die Wanderung entlang der rheinland-pfälzisch hessischen Grenze begonnen, führen Sie mit uns zu Beginn des Jahres 2018 die Wanderung durch störungsarme Landschaften fort. Naturschutz im Garten steht im Fokus einer Vortragsveranstaltung im Februar. Belauschen Sie mit uns die verschiedenen Spechte in den Wälder zwischen Wissen und Selbach oder die vielen verschiedenen Vogelarten rund um den Steimel bei Wirges. Lernen Sie in Theorie und Praxis die Pflanzung, den Schnitt und die Pflege von Obstbäumen kennen. Machen Sie mit uns einen Streifzug durch eine Naturkunstaustellung in Molsberg und beobachten Sie die großen Flieger bei ihren Thermikflügen. Im Sommer erkunden wir die Tier- und Pflanzenwelt eines Stillgewässers bei Guckheim und erleben eine Wildtierbeobachtung vom Hochsitz aus. Im Herbst entführen uns einige kulinarische Wanderungen in die Welt der Kräuter, Pilze und alter Obstsorten rund um Molsberg. Informieren und diskutieren Sie mit uns im Rahmen der 11. Molsberger Gespräche über den Mikrokosmos – Insektenwelt und erleben Sie mit uns und den Wildtiere die Waldweihnacht rund um Molsberg.

Mehrere Veranstaltungen führen uns auf die Flächen des b-05 Kunst-, Kultur- und Naturforums bei Montabaur. Begeben Sie sich mit uns auf eine naturkundliche Abendwanderung im b-05 und erfahren Sie mehr zum geschützten Bewohner dem Feuersalamander auf der ehemaligen Militärfläche. Erleben Sie die Verzahnung von Natur- und Kunstelementen und betätigen sich selbst künstlerisch kreativ in naturbezogenen Aktionstagen oder besuchen eines der vielfältigen, künstlerischen und kulturellen Angebote unseres Kooperationspartners www.b-05.org

Veranstaltungsprogramm 2018