Online Seminar - Obstbäume fachgerecht schneiden

Zugegeben solch praktische Sachen, wie das fachgerechte Schneiden eines Obstbaumes lassen sich im Rahmen eines digitalen Online Seminars natürlich nicht genauso vermitteln, wie dies am reellen Obstbaum möglich ist. Aber dennoch waren die Will und Liselott Masgeik-Stiftung und der NABU Hundsangen  mit der Durchführung ihres Online Obstbaumschnittkurses und dessen Resonanz sehr zufrieden. So nahmen an den beiden Online Seminarabenden 122 und 150 Interessierte teil, um einiges rund um den Obstbaumschnitt zu erfahren.

Im ersten Teil des Seminars wurden die theoretischen Hintergründe des naturgemäßen Obstbaumschnitts erläutert. Hierzu wurde die Historie und  Entwicklung des Streuobstanbaus dargestellt und über den artenreichen Lebensraum der Streuobstwiesen sowie zur Wertschöpfung und Sortenvielfalt des Obstes berichtet.

Im zweiten Teil des Seminars wurde schließlich der fachgerechte Obstbaumschnitt in den Mittelpunkt gerückt. Hierbei  wurden Hintergründe zum Aufbau des Obstbaumes sowie der verschiedenen Kronenformen vermittelt. Die Schnitttechniken, das notwendige Werkzeug und natürlich die verschiedenen Obstbaumschnitte vom Pflanzschnitt über den Erziehungsschnitt bis zum Verjüngungsschnitt von Altbäumen standen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer erfuhren vieles darüber, was bei der Pflege  und der Neunanlage bzw. Pflanzung von Streuobstbäumen zu berücksichtigen ist.

Die beiden Vorträge wurden vom stell. Vorsitzenden Marcel Weidenfeller vom NABU Hundsangen und vom Naturschutzreferent Philipp Schiefenhövel der Masgeik-Stiftung durchgeführt. Viele hochwertige Fotoaufnahmen sowie Skizzen und Erläuterungen sowie eigens produzierte Videos der Schnittmaßnahmen rundeten die vielen Facetten zum Obstbaumschnitt ab.

Zwischenbericht 2020 veröffentlicht

...ein Jahr Streuobstgemeinde Molsberg: Was umgesetzt wurde und was noch kommt!