Lehrgang Zertifizierte Natur und Landschaftsführer Westerwald 2019

ZNL_Westerwald.png

Lehrgang Zertifizierte/r Natur- und Landschaftsführer/in Westerwald

Auf den ersten Blick mag der Westerwald wenig Außergewöhnliches bieten, doch durch seine Lage zwischen den Ballungsgebieten um Frankfurt und Köln/Bonn ist dieser Teil des Rheinischen Schiefergebirges touristisch sehr interessant – und das nicht nur für Kurzurlauber. Doch erschließen sich die natürlichen Potentiale der Region den meisten Gästen nicht ohne weiteres, sie müssen zugänglich, erlebbar und verständlich gemacht werden, damit sie als Wirtschaftsfaktor Gewicht erhalten. Qualifizierte Gästeführungen und Naturerlebnisangebote sind daher wichtig für die Region. Reizt Sie eine solche Aufgabe? Das nötige Rüstzeug hierfür erhalten Sie im Lehrgang zum/r Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/in der Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Rheinland-Pfalz e.V. und des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen- Nahe-Hunsrück.

Experten aus verschiedenen Bereichen vermitteln für die Region Westerwald Kenntnisse der Naturbesonderheiten sowie der natur- und kulturgeschichtlichen Entwicklung. Die Will und Liselott Masgeik-Stiftung ist an der Ausbildung mit einzelnen Seminartagen involviert. Aber auch über Landnutzung, Siedlungsformen sowie die wirtschaftliche und touristische Entwicklung wird informiert. Daneben ist die methodische Ausbildung für die Arbeit mit Gästegruppen ein Lehrgangsschwerpunkt. Der Lehrgang entspricht den Richtlinien des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland (BVGD) und den bundesweiten Standards der Umweltakademien der Bundesländer.

Weiter Informationen erhalten Sie bei der Akademie Ländlicher Raum und dem Dienstleistungszentrum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück oder hier

Waldweihnacht für Tiere

Besinnlichen Nachmittag mit Waldweihnacht für Tiere verbracht