Oktober | Apfelfest am Sonntag 09.10.2022

Molsberger Apfelfest

Wir bieten Ihnen an diesem Tag ein spannendes, umfangreiches Programm mit vielen kreativen neuen Ideen. Lassen Sie sich an diesem Tag ihr zuvor geerntetes Obst zu frischem Saft mit unserer mobilen Saftpresse herstellen. Eine Terminvereinbarung mit der Privatkelterei Benjamin Junge unter 0170-3838689 ist hierzu erforderlich. Wir werden eine Obstsortenausstellung mit über 100 alten Obstsorten, einen Infostand zum Lebensraum Streuobstwiese, die Demonstration des Obstbaumschnitts und der gemeinsamen Apfelernte sowie den Verkauf von Arbeitsmaterialien anbieten. Es besteht die Möglichkeit Nistkästen für die Streuobstbewohner selber zu bauen. Sie werden Äpfel und Birnen alter Sorten verköstigen können, von denen Sie sich direkt vor Ort einen Jungbaum kaufen können. Bringen Sie eine Fruchtprobe (5 Früchte pro Sorte) ihres eigenen Obstbaums mit und lassen Sie die Sorte von unserem Pomologen Richard Dahlem bestimmen. Traditionelles Handwerk wird durch Infostände zur Imkerei und dem Dengeln mit der Sense, sowie unserem Schäfer Benno Weyand mit seiner Herde Dorperschafe vertreten sein. Als Höhepunkt laden wir Sie ein im Planwagen vom Hannehof mit der Pferdekutsche die Molsberger Streuobstwiesen zu besichtigen. Besonders Besucher mit Gehbeschwerden sind hierzu herzlich eingeladen. Fürs leibliche Wohl wird es viel Leckeres rund um den Apfel geben sowie frisch gebackenes Brot, Kaffee, Kuchen und Getränke. Die musikalische Begleitung wird von zwei Jugendorchestern der Verbandsgemeinde gewährleistet.

Gerne nehmen wir unter folgendem Link eine Kuchenspende für die Veranstaltung entgegen.
Wir suchen auch noch Helfer*innen die uns bei dem Fest unterstützen wollen. Tragen Sie sich einfach in unseren Einsatzplan ein. Vielen Dank für die Mithilfe!!!

Veranstalter | Kulturförderverein VG Wallmerod, Familie Graf von Walderdorff, NABU Hundsangen,  Will und Liselott Masgeik-Stiftung

Uhrzeit | 11.00 -  ca. 18.00 Uhr

Treffpunkt | Schlossallee am Schloss Molsberg, 56414 Molsberg

Download zum Veranstaltungsprogramm | Flyer Molsberger Apfefest