Rheinischer Verein

RVDL-Farbe.jpg

Die Stiftung arbeitet eng mit dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz in Köln zusammen und wird in ihrer Arbeit vor Ort durch den Vorsitzenden des Rheinischen Vereins sowie dessen Geschäftsführer aus Köln unterstützt. Printmedien, wie das Veranstaltungsprogramm werden durch den Rheinischen Verein für die Stiftung gedruckt.

Den Rheinischen Verein gibt es seit 1906. Er engagiert sich für die Denkmalpflege und den Schutz der Kulturlandschaft – in einem Gebiet, das sich über Nordrhein-Westfalen hinaus auf die ehemalige preußische Rheinprovinz erstreckt – also bis nach Rheinland-Pfalz, das Saarland und den Rheingau.

Der Rheinische Verein ist unabhängiger Partner von Behörden, Verbänden oder Institutionen. Viele seiner über 4000 Mitglieder sind in den Beiräten für Landespflege, Landschafts- und Denkmalbehörden auf allen Ebenen aktiv.

Rheinischer Verein