NaturErlebnisZentrum Wallmerod

2017.04.28_Bewilligung_NERZ.jpg

Das Natur-Erlebnis-Zentrum (NERZ) an der Grundschule Wallmerod ist ein Kooperationsprojekt der Verbandsgemeinde Wallmerod, der Ortsgemeinde Wallmerod, dem Alten- und Seniorenwohnheim "Hildegard von Bingen" und der Grundschule "Am Eichberg".

Im Rahmen der Schulhofumgestaltung der Grundschule sollen auf der angrenzenden Grünfläche Erlebniselemente, wie naturkundliche Infotafeln, ein Insektenhotel sowie ein Naturklassenzimmer in einer Art Pavillon entstehen. Die Masgeik-Stiftung unterstützt das Projekt durch naturschutzfachliche Beratung z.B. bei der Auswahl der zu pflanzenden Bäume und Sträucher und der zukünftigen Pflege der Flächen.

Die geschätzten Bruttogesamtausgaben der Maßnahme belaufen sich auf 89.900,- €. Das Projekt wird im Rahmen des Leader-Ansatzes des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogrammes „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE) durch den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes“ (ELER) mit 65 % = 58.435,- € bezuschusst.

Neben dem Eigenanteil der Verbandsgemeinde Wallmerod in Höhe von 25.000,- € verbleibt ein restlicher Anteil in Höhe von 6.465,- €, den die Ortsgemeinde Wallmerod trägt.

2018.01.14 Grenzwanderung Grünes Band

Winterwanderung entlang der Landesgrenze von Rheinland-Pfalz und Hessen