Bauanleitungen

Im Folgenden finden Sie verschiedene Bastel- und Bauanleitungen rund um die Natur. Für alle Anleitungen sind die erforderlichen (Natur)materialien sowie eine genaue Vorgehensweise bei der Umsetzung aufgeführt.

Ringelnattereiablagehaufen

Totholz- und Reisighaufen mit Igelburg

Trockenmauer für Eidechsen

Direkte Artenschutzmaßnahmen

Hackschnitzel-, Mulchhaufen bzw. Wurzelstöcke für Nashorn-, Rosen- und Hirschkäfer

Kreatives aus Naturmaterialien

Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl an Basteleien und Anregungen, wie man aus verschiedenen Naturmaterialien etwas Kreatives herstellen kann.

Mini-Insektenhotel

Hier erfahren Sie, wie Sie ein Insektenhotel für Ihren Garten einfach und schnell herstellen können.

Leuchtende Runkelrüben

Hier können Sie den alten Brauch rund um die "Leuchtenden Rommele" kennenlernen und wie man aus Runkelrüben diese leuchtenden Naturlaternen herstellt.

Futterglocke

Hier erfahren Sie, wie Sie Futterglocken für den eigenen Garten herstellen können